Freitag, 6. Januar 2012

Lerntipps

LERNTIPPS



Wer kennt es nicht? Das liebe Lernen. Mann will manchmal nicht, aber man muss.
Ich habe gedacht, um euch das Lernen etwas zu erleichtern gebe ich euch ein paar Tipps.

1. Lerne an einem Ort, wo du möglichst wenig abgelenkt werden kannst.
2. Ideal ist es, wenn ihr in einem Raum mit wenigen Elektrogeräten lernt, da diese strahlen und das die Konzentration stört. Wenn doch das ein oder andere Gerät im Raum sein sollte, steckt es wenn möglich komplett aus.
3. Vor dem Lernen ist es immer wichtig, dass man den Kopf frei von anderem Zeugs hat.
Sehr gut ist es, wenn man vorher an der frischen Luft war, spazieren ist hier das beste.
Dannach habt ihr den Kopf frei und es bleiben mehr Informationen hängen.
4. Stellt immer einen Krug mit Wasser bereit, denn lernen erfordert viel Energie, deswegen solltet ihr unterm lernen viel Wasser trinken.
5. Lernt nicht alles auf den letzten Drücker!
Ein Beispiel:
 Es ist Montag Nachmittag, ihr wisst, dass ihr am Freitag einen wichtigen Test habt. Auch den Teststoff kennt ihr schon. Ihr geht an das ganze leicht heran. Ihr seht den Stoff durch und erledigt einmal die Themen, wo ihr nur wiederholen braucht.
Dann am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag teilt ihr euch den Stoff so ein, damit ihr den Donnerstag dazu verwenden könnt, alles nochmal zu wiederholen.
Ihr werdet sehen, am Freitag habt ihr das Gefühl : Ich kann was!

ODER:
Am Donnerstag fangt ihr an zu lernen. Den ganzen Tag, ununterbrochen oder mir kurzen Pausen. Zum schlafen? Keine Zeit, íhr kommt in den Lernstress.
Vor einer Prüfung nicht zeitig ins Bett zu gehen ist das Schlechteste was ihr tun könnt.
Unser Körper braucht den Schlaf, um Anstrengungen zu verarbeiten und neue Energie zu sammeln.
Also macht es so wie im ersten Bespiel! Besser zu früh als zu spät lernen anfangen!

6. Gönnt euch Pausen! Es gibt eine bestimmte Zeitspanne in der man sich konzentrieren kann, hier werden die Informationen im sogenannten Langzeitgedächtnis gespeichert.
Ich zum Beispiel kann  1 1/2 bis 2 Stunden durchlernen, dannach brauch ich ne Pause.
Ich geh an die frische Luft oder mach ein bisschen Gymnastik. Dann geht's mit neuer Motivation weiter.
Ihr könnt euch zwar dazu zwingen 4 Stunden durchzulernen, ihr werdet den Lernstoff 1-2 Tage im Kopf behalten, doch dann wird er verschwinden, denn wenn unser Gehirn voll mit Informationen ist, muss es die erst einmal orden.
Also nicht zuviel Information auf einmal.
BEISPIEL:
Ihr habt ein Glas vor euch stehen. In dieses füllt ihr Wasser. Das Glas kann so lange mit Wasser gefüllt werden, bis es überläuft. Dann müsst ihr das Wasser erst trinken, um dannach wieder neues Wasser einfüllen zu können.
Vergleicht:
das Glas = euer Gehirn
das Wasser = der Teststoff/ die Informationen
das Überlaufen = ihr solltet eine Pause machen
das Austrinken = ihr lasst eurem Gehirn Zeit, die Informationen zu verarbeiten
das Wiedereinfüllen = Ihr seit bereit für neue Informationen

Ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen.
Ich werde nun schlafen gehen, ich bin müde * gääähn*
Morgen werde ich euch 2 tolle Bücher zum Thema " LERNEN" vorstellen.
Bis dahin eine gute und erholsame Nacht wünscht euch:

eure magdagold <3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen